•  
  •  















Unsere Felder spritzen wir so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Dabei verzichten wir auf zweifelhafte Spritzmittel. Wir benützen kein Glyphosat, um die Rebzeilen unkrautfrei zu halten. Im Gegenteil, bei uns wächst eine Magerwiese mit diversen Blumen, die man teilweise auf unseren Etiketten wiederfindet.

Unsere Trauben werden in Handarbeit gepflegt und gepflückt.
Wir verwenden zumeist Recycle-Flaschen und spezielle Press-Korken, der Umwelt zuliebe.
Wir produzieren nicht biologisch, weil bei unseren Klimabedingungen auf Biofeldern viel Schwefel und Kupfer (gegen den echten und falschen Mehltau) eingesetzt werden muss.
Außerdem verzichten wir auf technologisch mögliche Konzentrationsverfahren, ebenso auf künstliche Aromen. Was bei uns nach Röstaromen, Vanille und Tabak duftet, stammt ausschließlich aus dem monatelangen Ausbau der Weine in Schweizer Eichenfässern.

Zudem verzichten wir bei unseren Etiketten auf Selbstklebefolien, da diese das Flaschenrecycling erheblich erschweren und umweltschädlicher machen. Die Etiketten werden mit Kleister angebracht und sind deshalb nicht wasserfest!